Vorstand

Markus Preising, Präsident

Betriebsökonom FH, eidg. dipl. Heimleiter

Warum SOS-Gesundheitsberufe?

Jeder Mensch hat bei Bedarf eine gute, kompetente, umfassende Gesundheitsversorgung verdient.

Damit diese in tragbarem Masse verfügbar ist, ist es unabdingbar, dass

  • jede/r seine Eigenverantwortung wahrnimmt
  • die Dienstleistungserbringenden Rahmenbedingungen haben, die es ihnen ermöglichen, ihre eigene psychische und physische Gesundheit zu erhalten
  • die Dienstleistungserbringenden das nachhaltige Gesamtwohl des Patienten im Vordergrund sehen.

Die vergangenen Jahrzehnte haben verschiedenste Missstände unmissverständlich ans Licht gebracht. Nur mit Respekt der Menschenwürde, Ehrlichkeit, Transparenz, echtem Miteinander und Prozesse zu Ende denken kann eine gesunde Gesundheitspolitik für die Menschen betrieben werden. Ich setze mich unter anderem in SOS dafür ein, dass die notwendigen Grundlagen dafür geschaffen werden.

 

Beatrice Bubendorf, Kassierin

Diplomierte Pflegefachfrau HF

Es ist mir wichtig, dass Menschen selber entscheiden können, welchen Schutz sie annehmen möchten. Welches Leben für sie lebenswert ist.

Es ist an der Zeit, dass wir Pflegenden für uns selbst einstehen, uns gegenseitig stärken und mitteilen, was uns wichtig ist.

Nathalie Arnold, Aktuarin

Medizinische Praxiskoordinatorin, Arztgehilfin

Als Arztgehilfin schätze ich den Kontakt zu den Patienten enorm. Ich erachte es als meine Berufung, für die Patienten da zu sein und sie medizinisch und fachlich gut zu betreuen.

Ich wünsche mir, dass die Medizin wieder so gelebt und ausgeführt wird, wie es bis jetzt war. Was momentan passiert, hat für mich nichts mehr mit dieser Medizin zu tun, welche ich gelernt habe.

Ich wünsche mir wieder einen patientennahen Kontakt ohne Masken, um den Patienten in schweren Situationen ein Lächeln zu schenken, welches sie in gewissen Situationen brauchen und schätzen.

SOS Gesundheitsberufe setzt sich für menschenwürdige Betreuung, sowie aber auch für faire Arbeitsbedingungen ein.

Sarah

Fachfrau Gesundheit EFZ

In unserem Beruf gab es bereits zuvor vieles, dass nicht war, wie es hätte sein sollen.

Doch seit den eingeführten Massnahmen bestehen solch unmenschliche Bedingungen in der Pflege, dass es besser wäre, den Beruf zu verlassen!

Unter den Umständen, wie wir momentan unseren Beruf auszuüben haben, kann ich für mich selber nicht einstehen.

Nur, weil auch die uns Anvertrauten dem allem hilflos ausgeliefert sind, fühle ich mich in der Pflicht zu versuchen, mich für die Schutzbedürftigen einzusetzen.

Darum dieser Verein – weil ich die Hoffnung auf ein besseres Morgen nicht aufgeben will.

Cécile Santovito

Fachfrau Gesundheit EFZ, Dorntherapeutin

Ich wünsche mir in der Gesundheitsbranche die Menschlichkeit zurück, welche während der gegenwärtigen Situation ganz ausser Sicht gelassen wird!

Ich möchte anderen Mut machen, sich zu wehren, für sich einzustehen und nicht alles mit sich machen zu lassen.

Die momentanen Massnahmen sind nicht gerechtfertigt. Eine Evidenz liegt nicht vor und sie bringen mehr Schaden als Nutzen mit sich – vor allem in der Gesundheitsbranche.

Pia Maria Schulze

Krankenschwester, Gesundheitswissenschafterin, Unternehmerin

Warum SOS-Gesundheitsberufe?

Ich bin ich überzeugt, dass eine gute Ernährung wesentlich zur Gesundheit beiträgt. Mein Hauptaugenmerk als Unternehmerin liegt auf der gesunden, nährstoffreichen Ernährung sowie der Bewegung und der mentalen Ausrichtung.

Im Rahmen von SOS-Gesundheitsberufe setze ich mich ein für

  • einen offenen Dialog über nachhaltige Gesundheit
  • den ganzheitlichen naturheilkundlichen Ansatz in der Prävention und bei Krankheit für die Stärkung der gesunden Ressourcen.